Dezember

DEUTSCHER FOTOBUCHPREIS 2023/24 in Gold
für Marc Schroeders
ORDER 7161

Am 25. November 2023 wurde das Fotobuch ORDER 7161 mit der Goldmedaille des DEUTSCHEN FOTOBUCHPREISES in der Kategorie „Dokumentarisch-Journalistisch“ ausgezeichnet. Es ist einer der wichtigsten künstlerisch-dokumentarischen Beiträge zur Deportation der Rumäniendeutschen in die ehemalige Sowjetunion im Jahr 1945.

Der von der „Deutschen Gesellschaft für Photografie e.V.“ vergebene Preis wurde am 25. November 2023 in der Städtischen Galerie Regensburg überreicht. In der Laudatio heißt es: „Es gibt zahlreiche dokumentarische Projekte, die sich an ähnlichen Themen entweder semantisch aufpumpen oder verheben und ästhetisch hilflos der Masse an Überliefertem gegenüberstehen. Marc Schroeders ORDER 7161 kann dieser Vorwurf nicht gemacht werden. Er stellt seine Zeitzeugen in den Vordergrund: Knapp 80 Prozent des Buches sind ihnen gewidmet.“ (vgl.: https://deutscherfotobuchpreis.de/portfolio/order-7161/)

Nach der Nominierung für den Aperture Fotobuchpreis der PARIS PHOTO im November 2022 ist die Goldmedaille des DEUTSCHEN FOTOBUCHPREISES in der Kategorie Dokumentarisch-Journalistisch eine weitere großartige Anerkennung für das beharrlich – über ein ganzes Jahrzehnt hinweg – verfolgte Projekt des luxemburgischen Fotografen. Es ist dies ein unschätzbar wichtiger Beitrag für die öffentliche Wahrnehmung eines noch immer kaum thematisierten Kapitels der europäischen Nachkriegsgeschichte. Viele Nachkommen der Deportierten leben heute in Deutschland, sie tragen die Erzählungen und Erinnerungen ihrer Eltern und Großeltern mit sich.

Als für diese Region Europas zuständige Kulturreferentin habe ich das Projekt über viele Jahre eng begleitet und mehrfach in Deutschland und Rumänien vorgestellt. Das anfangs als Dokumentations- und Ausstellungsprojekt konzipierte Vorhaben entwickelte sich schließlich zur hier prämierten Edition, die ich als Koautorin ebenfalls begleitet habe.

Marc Schroeder, Order 7161, erschienen 2021, Eriskay Connection, 240 Seiten, dt.& engl. Ausgabe; https://www.eriskayconnection.com/order-7161/

Rückblick

Deutsch-rumänisch-ukrainische Jugendbegegnung: Eine großartige Woche in der Dobrudscha vom 17. bis 24. September 2023

Zu den fest etablierten und zukunftweisenden Projekten des Bessarabiendeutschen Vereins in Stuttgart gehört ein deutsch-ukrainisches Jugendaustauschprojekt, das mit großem Erfolg seit 2016 gemeinsam mit der Georg-Goldstein-Schule in Bad Urach die Begegnung von Oberstufenschülerinnen und Schülern mit Gleichaltrigen aus der Ukraine – genauer: aus Bessarabien – fördert. Erstmals fand die Begegnung nicht in Deutschland oder in der Ukraine statt, sondern in Rumänien in der Dobrudscha.

Nicht nur für die ukrainischen Schüler:innen, die mit ihrer Lehrerin aus Arzys, Odessa und Ismajil angereist waren, und sie deutschen Schüler:innen, sondern auch für alle belgleitenden Lehrerinnen und Lehrer war es die erste Rumänienreise!

In engem Austausch mit Schülerinnen und Schülern des Colegiul Naţional „Mircea cel Bătrân“ in Constanța/Konstanza – die uns ihre Schule und die Stadt zeigten, aber auch auf den Ausflügen etwa nach Techirghiol oder Karamurat begleiteten – wurde das Projekt zu einer kulturhistorisch dichten und erkenntnisreichen Tour. Die Erkundung bessarabien- und dobrudschadeutscher Spuren und die umfassende Auseinandersetzung mit dieser vielgestaltigen, multiethnischen und plurireligiösen Region Europas hinterließen nachhaltige Eindrücke.

  • unsere Gruppe im Hof des Colegiul Naţional „Mircea cel Bătrân“ in Constanța/Konstanza

    unsere Gruppe im Hof des Colegiul Naţional „Mircea cel Bătrân“ in Constanța/Konstanza

  • Auftakt der Reise in Bukarest, hier: am Holocaust Mahnmal

    Auftakt der Reise in Bukarest, hier: am Holocaust Mahnmal

  • Nach dem Besuch im dt. Kulturhaus „Casa Friedrich Schiller“ (Schillerhaus) in Bukarest

    Nach dem Besuch im dt. Kulturhaus „Casa Friedrich Schiller“ (Schillerhaus) in Bukarest

  • Zum Gespräch in der Geschäftsstelle Konstanza des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR)

    Zum Gespräch in der Geschäftsstelle Konstanza des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR)

  • Innenansicht der ehemals deutsch-lutherischen Kirche von Tariverde, heute rumänisch-orthodox

    Innenansicht der ehemals deutsch-lutherischen Kirche von Tariverde, heute rumänisch-orthodox

  • In der Ruine der deutsch-katholischen Kirche von Malcoci/Malkotsch

    In der Ruine der deutsch-katholischen Kirche von Malcoci/Malkotsch

  • Besuch einer aromunischen Gemeinde bei Mihail Kogălniceanu/Karamurat, früher: Ferndinand I.

    Besuch einer aromunischen Gemeinde bei Mihail Kogălniceanu/Karamurat, früher: Ferndinand I.

  • Ausflug ins Donaudelta mit Debatten um Naturschutz und respektvollen Tourismus

    Ausflug ins Donaudelta mit Debatten um Naturschutz und respektvollen Tourismus

  • Kunstmuseum Konstanza: ein anderer Blick auf die Kulturgeschichte des Schwarzen Meeres

    Kunstmuseum Konstanza: ein anderer Blick auf die Kulturgeschichte des Schwarzen Meeres

  • Vorschau 10.1.23, ORDER 7161, SFVV,© Marc Schroeder

    Vorschau 10.1.23, ORDER 7161, SFVV,© Marc Schroeder

ORDER 7161 von Marc Schroeder nominiert für den DEUTSCHEN FOTOBUCHPREIS 2023/24

Seit dem 2. Oktober steht es fest: Das inzwischen weithin bekannte und vielfach sowohl in Deutschland als auch in Rumänien vorgestellte Fotobuch zur Deportation der Rumäniendeutschen in die ehemalige Sowjetunion ORDER 7161 von Marc Schroeder ist für den DEUTSCHEN FOTOBUCHPREIS in der Kategorie Dokumentarfotografie nominiert (https://deutscherfotobuchpreis.de/nominierungen-fuer-den-deutschen-fotobuchpreis-2324/).

Am 23. November 2023 wird, so informiert die „Deutsche Gesellschaft für Photografie“, das INTERNATIONALE FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER zum dritten Mal in Regensburg mit einer internationalen Hauptausstellung, einem dreitägigen Symposium, mehreren Partnerausstellungen und einem Rahmenprogramm eröffnet. Die Preisverleihung des Deutschen Fotobuchpreises am 25. November 2023 in der Städtischen Galerie Regensburg bildet einen weiteren Höhepunkt. Anschließend gehen alle ausgewählten Buchtitel auf eine einjährige Ausstellungstournee und werden auf ihrer Reise durch Europa und Asien unter anderem auf Buchmessen und Festivals einem internationalen Publikum präsentiert. (siehe: https://www.dgph.de/aktuelles/internationales-festival-fotografischer-bilder-regensburg)

Nach der Nominierung für den Aperture Fotobuchpreis der PARIS PHOTO im November 2022 ist diese Listung eine weitere großartige Anerkennung für das beharrlich – über ein ganzes Jahrzehnt hinweg – verfolgte Projekt des luxemburgischen Fotografen. Zugleich verbindet sich damit ein unschätzbar wichtiger Beitrag für die öffentliche Wahrnehmung dieses wenig bekannten Kapitels der europäischen Nachkriegsgeschichte.

Als für die Region zuständige Kulturreferentin habe ich das Projekt über viele Jahre eng begleitet und mehrfach in Deutschland und Rumänien vorgestellt. Das anfangs als Dokumentations- und Ausstellungsprojekt konzipierte Vorhaben entwickelte sich schließlich zur hier prämierten Edition, die ich als Koautorin ebenfalls begleitet habe.

WERKSTATTGESPRÄCHE – Die Kulturreferentin im Gespräch mit Kulturschaffenden

Folge 1 – POMONA ZIPSER:
Über Schönheit und Strenge – und Berlin (SbZ, 15. Juni, 2020)
Download PDF

Folge 2 – FERENC GÁBOR:
Solo-Viola des Konzerthausorchesters am Gendarmenmarkt
(SbZ, 15. Juli, 2020)
Download PDF

Folge 3 – DR. MARKUS LÖRZ:
Die Faszination des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim
(SbZ, 10. August 2020)
Download PDF

Folge 4 – JULIA KOCH:
Hinter den Kulissen des Museums
(SbZ, 25. Oktober 2020)
Download PDF

Folge 5 – THOMAS PERLE:
Karpatenflecken, biographisch und theatralisch
(SbZ, 25. November 2020)
Download PDF

Folge 6 – NOÉMI KISS:
Nostalgie und Neuanfang
(SbZ, 18. Mai 2021)
Download PDF

Folge 7 – FILIP ZORZOR:
FETZEN
(SbZ, 15. September 2021)
Download PDF

Folge 8 – MARC SCHROEDER:
ORDER 7161
(SbZ, 6. Dezember 2021)
Download PDF

Folge 9 – LILIAN THEIL:
Das 20. Jahrhundert
(SbZ, 15. März 2022)
Download PDF

Folge 10 – HANNA HENNENKEMPER:
Zum Zeichnen ins Museum!
(SbZ, 5. Juli 2022)
Download PDF

Folge 11 – KATHARINA ZIPSER:
Die Flügel der Cherubim, im Lichte von KATH.
(SbZ, 13. März 2023)
Download PDF

Folge 12 – ELENA ZIPSER:
Wie sieht es wohl im Donaudelta aus?
(SbZ, 11. September 2023)
Download PDF

  • Pomona Zipser, Foto: Stephan Müller

    Pomona Zipser, Foto: Stephan Müller

  • Ferenc Gábor, Foto: Streefkerk

    Ferenc Gábor, Foto: Streefkerk

  • Dr. Markus Lörz, Foto: SMGaN

    Dr. Markus Lörz, Foto: SMGaN

  • Julia Koch, Foto: Manuel Mayerhöffer

    Julia Koch, Foto: Manuel Mayerhöffer

  • Thomas Perle, Foto: Julia Grevenkamp

    Thomas Perle, Foto: Julia Grevenkamp

  • Noémi Kiss Magvető, Foto: Lenke Szilágyi

    Noémi Kiss Magvető, Foto: Lenke Szilágyi

  • Filip Zorzor, Foto: Heinke Fabritius

    Filip Zorzor, Foto: Heinke Fabritius

  • Der Fotograf Marc Schroeder, Foto: Joao Monteiro

    Der Fotograf Marc Schroeder, Foto: Joao Monteiro

  • Lilian Theil, Foto: Heinke Fabritius

    Lilian Theil, Foto: Heinke Fabritius

  • Hanna Hennenkemper, Foto: privat

    Hanna Hennenkemper, Foto: privat

  • Katharina Zipser, Foto: Pomona Zipser

    Katharina Zipser, Foto: Pomona Zipser

  • Elena Zipser, Credits: Elena Zipser/privat

    Elena Zipser, Credits: Elena Zipser/privat