Wir sammeln Dinge von früher und heute.
Die Dinge kommen aus Siebenbürgen. Siebenbürgen ist eine Region in Rumänien.
In Siebenbürgen leben viele unterschiedliche Menschen. Dort gibt es auch Menschen, die Deutsch sprechen. Das sind die Siebenbürger Sachsen.
Wir erforschen die Dinge.
Erforschen heißt, wir versuchen Neues über die Dinge und das Leben von früher herauszufinden.
Wir machen Ausstellungen.
Die Ausstellungen zeigen die Dinge im Siebenbürgischen Museum in Schloss Horneck.
Jeder kann die Dinge anschauen.
Zum Beispiel:
Wir erzählen die Geschichte von den Dingen.
Wir zeigen wie die Menschen früher lebten.
Immer wieder zeigen wir Sonder-Ausstellungen.
Eine Sonder-Ausstellung ist nur ein paar Monate zu sehen.
Sie zeigt Dinge zu einem bestimmten Thema.
Wenn Sie mehr zu den Sonder-Ausstellungen wissen wollen, dann klicken Sie HIER
Sie finden dort Bilder von den Sonder-Ausstellungen und Informationen in schwerer Sprache.
Das Siebenbürgische Museum ist in Schloss Horneck in Gundelsheim.
Das Siebenbürgische Museum gibt es seit dem Jahr 1968.
Im Schloss gibt es auch noch ein Hotel und die Siebenbürgische Bibliothek.
Die Bibliothek sammelt Bücher über Siebenbürgen. Jeder darf die Bücher lesen.
Das Schloss hat schon viel erlebt.
Lange Zeit gehörte es dem Deutschen Ritterorden.
Danach gehörte es dem König von Württemberg. Soldaten lebten im Schloss.
Vor über hundert Jahren wurde es eine Brauerei. Hier wurde Bier gebraut.
Danach war es ein Krankenhaus.
Von 1960 bis 2015 war es das Heimathaus Siebenbürgen. Hier lebten alte Menschen.
Wenn Sie Informationen zur Barriere-Freiheit im Museum haben möchten, dann klicken Sie HIER
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Montag: geschlossen
An Feier-Tagen ist das Museum offen.
Wenn Feier-Tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.
Zum Beispiel am Oster-Montag oder am Pfingst-Montag ist das Museum offen.
Die genauen Öffnungszeiten finden Sie HIER.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Der Eintritt ins Museum kostet Geld.
Die verschiedenen Eintritts-Preise finden Sie HIER.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Es gibt auch ermäßigte Eintritts-Preise.
Ermäßigt bedeutet: Man zahlt weniger für den Eintritt.
Menschen mit einer Behinderung zahlen weniger.
Bitte bringen Sie Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis mit.
Haben Sie ein “B” in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis?
Dann hat Ihre Begleitperson freien Eintritt.
Gruppen ab 10 Personen zahlen weniger Eintritt
Für Kinder von 0 bis 5 Jahre kostet der Eintritt nichts.
Das Museum ist im Schloss Horneck in Gundelsheim am Neckar.
Vom Bahnhof geht man 10 Minuten zu Fuß zum Schloss.
Das ist die Adresse:
Siebenbürgisches Museum
Schloss Horneck 1
74831 Gundelsheim a. N.
Haben Sie Fragen zu barriere-freien und inklusiven Angeboten?
Rufen Sie bitte an oder schreiben Sie:
Telefon: 06269 / 42 23 0
Mail: bildung@siebenbuergisches-museum.de
Wir helfen gerne weiter.
Allgemeine Fragen zu Service und Museum:
Telefon: 06269/90621